Unsere nachhaltigen Engagements
VERANTWORTUNGSBEWUSSTES UND ETHISCHES HANDELN STEHT IM MITTELPUNKT UNSERER AKTIVITÄTEN.
Wir engagieren uns seit mehreren Jahren für eine nachhaltige Entwicklung. Vom Ökodesign unserer Verpackungen bis zur Optimierung der Ressourcen wird die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR) heute von unseren Teams als Innovationshebel wahrgenommen.
Unsere 31 Produktionsstätten sind mittlerweile in 11 Ländern angesiedelt, um unseren Kunden so nah wie möglich zu sein. 65 % von ihnen besitzen ein Umweltlabel und wir setzen alles daran, diese Entwicklung fortzusetzen.
Unsere Missionen
INNOVATION UND ÖKODESIGN. Seit jeher suchen unsere Abteilungen für Entwicklung, Qualität und Mechanik nach den umweltfreundlichsten Lösungen und Fertigungstechniken, um die Verpackung von morgen zu entwerfen.
GESUNDHEIT UND SICHERHEIT FÜR KUNDEN UND VERBRAUCHER. Da die Lebensmittelsicherheit für unsere Kunden und die Verbraucher ein zentrales Anliegen ist, verpflichten wir uns, konforme, gesunde und sichere Verpackungen zu liefern.
UNSERE UMWELTAUSWIRKUNGEN KONTROLLIEREN. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Produktion, indem wir den CO2-Fußabdruck unserer Aktivitäten verfolgen. Und wir arbeiten jeden Tag daran, einen kohlenstoffarmen Weg einzuschlagen.
WOHLBEFINDEN DER MITARBEITER. Die Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen, ist für uns ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Unsere Standortleiter und Abteilungsleiter begleiten die berufliche Entwicklung ihrer Teams mit Unterstützung der Personalabteilung.
Ökodesign
EINE FAIRE UND VERANTWORTUNGSVOLLE VERPACKUNG SCHAFFEN
Unsere F&E-Teams und unsere Vertriebsabteilungen unterstützen unsere Kunden bei der umweltgerechten Gestaltung von Verpackungen. Recyclingfähigkeit, Materialreduzierung, neue Technologien, neue Materialien – das sind die Herausforderungen unserer Entwicklungen von gestern und heute.
Unser Ökodesign-Ansatz berücksichtigt Umweltaspekte in jeder Phase. Er stützt sich auf vier Hauptachsen:
- Auswahl von Material, das den Anforderungen des Zielprodukts am besten entspricht: Dank unseres Know-hows in den Bereichen Holz, Karton, Kunststoff oder Zellulose können wir innovative und differenzierende Lösungen empfehlen und anbieten.
- Gewichtseinsparungen: Wir versuchen, den Materialeinsatz zu minimieren und gleichzeitig die Funktionalität der Verpackung (Aufbewahrung, Schutz, Information) zu erhalten.
- Monomaterial: Wir bevorzugen Verpackungen aus nur einem einzigen Material, die in den Sortieranlagen keine Probleme bereiten und leicht wiederverwertet werden können.
- Integration von recyceltem Material: Wir bieten Lösungen, bei denen recyceltes Material in Karton und Kunststoff eingearbeitet wird, um Ressourcen zu schonen und auf eine Kreislaufindustrie hinzuarbeiten.
Unsere Verpackungen erfüllen zweierlei Anforderungen – sowohl hinsichtlich ihrer Eignung für den Kontakt mit Lebensmitteln als auch in puncto Umweltfreundlichkeit. Indem wir Lösungen entwickeln, die vollständig recycelbar sind, und unsere Kunden bei der Wahl der angemessensten Verpackung unterstützen, stellen wir das Ökodesign in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten.
Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
LEBENSMITTELSICHERHEIT
Der Agrar- und Lebensmittelmarkt ist ein komplexer Markt, der sich aus einer Reihe von Akteuren zusammensetzt, die alle einem wichtigen regulatorischen Umfeld unterliegen, das den Markt eingrenzt, um dem Verbraucher ein hochwertiges Lebensmittelprodukt zu gewährleisten.
Seit 2013 haben wir eine interne Richtlinie zur Lebensmittelsicherheit, die sich an der ISO-Norm 22 000 orientiert. Heute sind die meisten unserer Standorte nach FSSC 22000 oder IMS Ratings zertifiziert – eine Verpflichtung, die von der Fertigung der Verpackung an strenge Regeln für die Lebensmittelsicherheit gewährleistet.
KONFORMITÄT UNSERER VERPACKUNGEN
Um unser Ziel zu erreichen, mehr als 99 % der Produkte in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Lebensmittelsicherheit zu liefern, arbeiten unsere Qualitäts- und Industrieabteilungen täglich zusammen. Sie verfolgen die Rückverfolgbarkeit unserer Verpackungen vom Rohmaterial bis zum Endprodukt. Interne und externe Qualitätskontrollen werden regelmäßig von unseren Teams für Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt durchgeführt. Sie begleiten und schulen die operativen Teams hinsichtlich der regulatorischen Entwicklungen, um unseren Kunden gesunde und konforme Verpackungen zu liefern.
Unsere Auswirkungen auf die Umwelt kontrollieren
EIN ZERTIFIZIERTER UNWELTANSATZ
Seit 2012 ist der CSR-Ansatz des Unternehmens von Ecovadis zertifiziert.
Wir haben uns bei all unseren Aktivitäten einem zertifizierten Umweltansatz verschrieben. Unsere Pappelanlagen und unsere Holzverarbeitungsprozesse sind PEFC/10-32-2605-zertifiziert. Eine Verpflichtung, die wir bereits 2012 eingegangen sind, um nachhaltig bewirtschaftetes Holz für die Fertigung unserer Holzverpackungen zu beziehen. Unsere Druckereien und Zusammensetzungsstätten sind FSC®-zertifiziert (FSC®C141085), um die Verarbeitung von Karton zu ermöglichen, der aus kontrollierten Ressourcen stammt und auf verantwortungsvolle Weise entnommen wurde. Unsere französischen Druckereien tragen das Imprim’Vert®-Siegel und verpflichten sich damit, konkrete Maßnahmen zur Verringerung ihrer Auswirkungen zu ergreifen. Um nachhaltige Harze anbieten zu können, sind drei unserer Kunststoffstandorte nach ISCC+ zertifiziert, was die Verarbeitung von recyceltem Harz (Circular oder Bio Circular PP) erlaubt. Es werden auch Maßnahmen gegen die Verbreitung von Kunststoffgranulat bei der Handhabung und Lagerung ergriffen (Operation Clean Sweep).
KOHLENSTOFFARMER WEG
Als Hersteller von Verpackungen werden wir von der Notwendigkeit geleitet, die Eignung für den Kontakt mit Lebensmitteln sicherzustellen und damit die Sicherheit der Verbraucher und die Erwartungen unserer Kunden zu gewährleisten. Unsere Rolle in der Lieferkette erfordert eine enge Koordination und Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Obwohl unser direkter Einfluss auf Scope 3 mitunter begrenzt ist, sind wir weiterhin fest entschlossen, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren, indem wir nachhaltige Ansätze beim Design und bei der Fertigung von Verpackungen bevorzugen.
Die Lacroix-Gruppe baut ihren CO2-armen Weg auf drei starken Säulen auf:
- Ökodesign,
- Kundennähe,
- Energieoptimierung.
Wir messen unsere CO2-Bilanz (nach der ADEME-Methode) in drei Bereichen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu kontrollieren. Dadurch können wir unseren kohlenstoffarmen Pfad messen, steuern und entsprechend handeln.
DEN ENERGIEWANDEL DER GRUPPE BESCHLEUNIGEN
Wir steuern unsere Energieeffizienz über verschiedene Hebel. Unser Energieverbrauch wird an jedem Standort durch ein Monitoring überwacht. Wir haben Systeme zur Rückgewinnung von Abwärme aus unseren Produktionsanlagen eingerichtet, um unsere Werkstätten und Lagerbereiche zu beheizen. Wir statten unsere Standorte auch mit Photovoltaikanlagen aus, wann immer sich die Gelegenheit bietet. So wurde beispielsweise der Energiebedarf unseres Standorts in der Türkei im Jahr 2022 zu mehr als 75 % gedeckt.
Unsere beiden Schälanlagen sind mit einem Biomasse-Heizkessel ausgestattet, wodurch eine weitgehende Selbstversorgung mit Wärme möglich ist. Diese Biomasse-Heizkessel werden mit Holzabfällen aus unserer Produktion befeuert. Durch diese Anlagen werden 43 % des Energieeinkaufs in unserem französischen Produktionsgebiet vermieden.
NÄHE ZU UNSEREN PARTNERN
Seit ihrer Gründung bevorzugt die Lacroix-Gruppe eine geografische Ansiedlung in der Nähe ihrer Kunden. Diese Politik ermöglicht es uns, gleichzeitig eine enge Beziehung zu ihnen aufzubauen, zur Wirtschaft der Regionen beizutragen und unsere Logistikkette zu optimieren.
EIN BESTIMMTES BEDÜRFNIS? EINE ANGEBOTSANFRAGE?